Beschreibung eines Manuskriptvermerkes
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Signatur | Dublin, Chester Beatty Library, Heb 752 / 01 Schreibertaschkil |
Link zur Handschrift | Dublin, Chester Beatty Library, Heb 752 Samaritanischer Pentateuch |
Link zur Abbildung | https://viewer.cbl.ie/viewer/image/Heb_752/493/ |
Art des Eintrags | Großes Schreibertašqil |
Blatt | Dtn 6,10–17,13 (fol. 242r–257r) |
Eintragsnummer | 01 |
Datierung | 740 H. |
Text original | אני אבישע בן פינחס בן יוסף בן עזי בן אלעזר בן אהרן להם ברית הכהנה הגדלה כתבתי זאת התורה הקדושה בשנת ז ומ לנדסאי היא שנת ג אלפים ומאת שנה למפוק ישראל ממצרים היא שנת ה אלפים וז ק מ ד וצ שנה לברית עלמה והיא מלוי ד ארואן אודי את יהוה |
Text übersetzt | Ich, Ābīša ban Fī'nās ban Yūsəf ban ʿAzzi ban Ēlāzar ban Ārron – ihnen (wurde zuteil) der Bund des Hohepriestertums –, habe diese heilige Tora geschrieben im Jahr 47 des Unreinen, das ist das Jahr 3100 nach dem Auszug Israels aus Ägypten, das ist das Jahr 5744 und 90 (seit) der Erschaffung der Welt. Sie ist die Vollendung von vier Tora(handschriften). Ich will YHWH danken. |
Sprache | Samaritanisch |
Skript | Samaritanisches Hebräisch |
Bemerkung | הקדושה – Im Taschkilbett stehen zwei weitere Buchstaben, durch die sich die Lesung התקהדושה ergeben würde; einer von ihnen steht mitten auf der Seite, der andere in der ersten Zeile, die auch in anderen Handschriften in manchen Fällen nicht zum Taschkil gerechnet worden ist. Da die Lesung keinen Sinn ergibt, wurden diese Buchstaben bei der Transkription nicht berücksichtigt.
לנדסאי – „des Unreinen“. Offenbar handelt es sich um eine Ableitung mittels der Endung ־אי, die im Aramäischen u. a. für Gentilica genutzt wird. Zugrunde liegt die häufiger belegte Form der Umschreibung der muslimischen Zeitrechnung mit der Herrschaftszeit der עמי נדס; s. dazu den Kommentar zum Kaufvertrag am Ende von Numeri in Ms. New York 228. ה אלפים וז ק מ ד וצ – Bei der Angabe der Jahreszahl konkurrieren zwei Angaben des Zehners miteinander, מ für 40 und צ für 90. Eine mögliche Erklärung dafür ist, die beiden Markierungen über und unter dem Mem nicht als Markierung einer Zahl, sondern als Streichung zu interpretieren. Die Reihenfolge Tausender, Hunderter, Einer, Zehner wäre ungewöhnlich, im Rahmen einer Korrektur allerdings vorstellbar. Die sich damit ergebende Datierung 5794 nach der Erschaffung der Welt läßt sich jedoch in keiner der bekannten Umrechnungen zwischen den Zählungen in Einklang mit der Lebenszeit des Ābīša ban Fī'nās (gest. 1376) bringen; vgl. ROBERTSON, Catalogue, Bd. 2, S. 310; POWELS, Der Kalender der Samaritaner, S. 59–61. Da dies aber auch unter Auslassung der 90 (d. h. 5744) oder bei Addition aller angegebenen Zahlen (d. h. 5834) nicht möglich ist, kann hier nicht entschieden werden, welche die korrekte Lesart ist. Die Datierung ז ומ, d. h. 47 H., muß falsch sein; so auch BEN-ZVI, "מגנזי שמרון", in: Sinai 6/13, S. 415, Anm. 20. Offenbar fehlt die Hundert nach dem ז (auch die im folgenden erwähnten Jahreszahlen werden in der Reihenfolge Tausender, Hunderter, Zehner, Einer angegeben), denn 740 H. fällt in die Lebenszeit des Ābīša ban Fī'nās, der 778 H. starb; sein Vater Fī'nās ban Yūsəf war von 708–764 H. Hohepriester; s. COWLEY, SL II, S. XXVIII. Auch die beiden anderen Jahreszahlen fügen sich nicht in die verschiedenen bekannten Korrelierungen der Zeitrechnungen ein; vgl. POWELS, Der Kalender der Samaritaner, S. 59–61; ROBERTSON, Catalogue, Bd. 3, S. 310. |
Personendaten
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Schreiber | |
↳ Name | Ābīša ban Fī'nās ban Yūsəf ban ʿAzzi ban Ēlāzar ban Ārron |
אבישע בן פינחס בן יוסף בן עזי בן אלעזר בן אהרן | |
↳ Lebensdaten | † 1376 |
Bearbeiter | Evelyn Burkhardt |
Statische URL | https://samaritana.theologie.uni-halle.de/receive/SamaritanaMSSecEntry_secentry_00000104 |
MyCoRe ID | SamaritanaMSSecEntry_secentry_00000104 (XML-Ansicht) |
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